In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über die Konjugation: Was ist die Konjugation? Wie konjugiere ich regelmäßige und unregelmäßige Verben? Außerdem zeigen wir dir die Konjugation von wichtigen unregelmäßigen Verben, Reflexivverben und trennbaren Verben. Ganz am Schluss kannst du dein Wissen mit ein paar Übungen testen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Konjugation?
Regelmäßige Verben konjugieren
Unregelmäßige Verben konjugieren
Reflexivverben und reflexible Konstruktionen
Trennbare Verben
Zusammenfassung
Übungen
Was ist die Konjugation?
Die Konjugation ist eine Form der Flexion, also der Veränderbarkeit von Wortarten. Die einzige Wortart, die konjugiert werden kann, ist: Verben.
Es gibt 5 grammatische Kategorien, die für die Konjugation von Verben wichtig sind:
- Tempus (Zeitform)
- Numerus (Singular/Plural)
- Person (1./2./3.)
- Modus (Indikativ/Imperativ/Konjunktiv)
- Genus Verbi (aktiv/passiv)
Tempus: Es gibt 6 Zeitformen in der deutschen Sprache: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II.
Numerus: Beim Numerus handelt es sich um die Menge. Es wird unterschieden in Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl).
Person: Die Person wird immer in der 1./2./3. Person Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl) angegeben. Der Person werden folgende Personalpronomen zugeordnet:
- 1. Person Singular (Einzahl): ich
- 2. Person Singular (Einzahl): du
- 3. Person Singular (Einzahl): er/sie/es
- 1. Person Plural (Mehrzahl): wir
- 2. Person Plural (Mehrzahl): ihr
- 3. Person Plural (Mehrzahl): sie
Modus: Mit Modus wird die Einstellung der Sprecherinnen und Sprecher zu einer Aussage oder einer Handlung bezeichnet. Es gibt insgesamt 3 Modi: Indikativ, Imperativ, Konjunktiv. Der Indikativ ist der Normalmodus (auch Wirklichkeitsform), indem du das meiste sagst. Der Imperativ ist die Befehlsform, wenn du beispielsweise eine Anweisung oder Aufforderung formulierst. Der Konjunktiv ist die Möglichkeitsform, mit der du Wünsche, Möglichkeiten oder Wahrscheinlichkeiten ausdrücken kannst.
Genus Verbi: Mit Genus Verbi wird eine Handlungsrichtung bezeichnet. Es wird dabei zwischen aktiv und passiv unterschieden.
Wenn du ein Verb konjugierst, heißt das, dass du das Verb in Bezug auf diese 5 grammatischen Kategorien veränderst (flektierst).
Da wir gerade erst mit der Konjugation beginnen, sind die wichtigsten grammatischen Kategorien folgende: Person, Numerus (Menge) und Tempus (Zeitform). Um es so einfach wie möglich zu halten, bleiben wir die ganze Zeit im Modus Indikativ (also im Normalmodus) und im Genus Verbi im aktiv.
Die Basics in der Konjugation
Wenn du ein Verb konjugieren sollst, gibst du in der Regel immer Person, Numerus (Menge) und Tempus (Zeitform) an.
Beispiel:
- ich lerne (1. Person, Singular, Präsens)
- wir haben gelesen (1. Person, Plural, Perfekt)
Wichtig: Wenn du ein Verb konjugierst, brauchst du in der Regel immer ein Personalpronomen (z.B. ich, du, wir). Falls kein Personalpronomen steht, brauchst du die Person (z.B. Lisa, die Lehrkraft, die Schülerinnen), auf die sich das Verb bezieht.
Die Grundform eines Verbs heißt Infinitiv. Du erkennst sie an der Infinitivendung „-en“. Bei der Konjugation wird in der Regel an den Verbstamm die jeweilige Endung für die Zeitform und die Person angehängt (Suffix). Es kann auch sein, dass sich der Stammvokal des Verbs ändert. Einige Zeitformen werden auch gebildet, indem du zusätzlich ein Hilfsverb ergänzt.
Der Verbstamm ist das, was von einem Verb übrig bleibt, wenn du die Infinitivendung „-en“ streichst: z.B. lernen → lern -en, lesen → les -en
Verben werden unterschieden in:
- regelmäßige Verben (schwach)
- unregelmäßige Verben (stark)
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Regelmäßige Verben konjugieren
Regelmäßige (schwache) Verben sind Verben, bei denen sich der Verbstamm nicht verändert. Sie brauchen stattdessen zur Bildung des Präteritums eine zusätzliche Endung (Suffix). Die meisten Vollverben im Deutschen sind regelmäßige Verben.
Beispiele für regelmäßige Verben:
Infinitiv | Präsens | Präteritum | Partizip Perfekt |
lernen | ich lerne | ich lernte | gelernt |
üben | ich übe | ich übte | geübt |
fragen | ich frage | ich fragte | gefragt |
Wie du siehst, wird bei den regelmäßigen Verben im Präteritum ein „-te“ angehängt. Diese Endung nennt sich Suffix.
Konjugation von regelmäßigen Verben im Präsens
Im Präsens werden regelmäßige Verben wie folgt konjugiert:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Ein „-st“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den
Verbstamm angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „lernen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich lerne | wir lernen |
Person | du lernst | ihr lernt |
Person | er/sie/es lernt | sie lernen |
Konjugation von „üben“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich übe | wir üben |
Person | du übst | ihr übt |
Person | er/sie/es übt | sie üben |
Konjugation von „fragen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich frage | wir fragen |
Person | du fragst | ihr fragt |
Person | er/sie/es fragt | sie fragen |
Unregelmäßige Verben konjugieren
Unregelmäßige (starke) Verben sind Verben, bei denen sich der Verbstamm verändert, indem sich der Stammvokal ändert. Sie brauchen keine zusätzliche Endung (Suffix) zur Bildung des Präteritums.
Beispiele für unregelmäßige Verben:
Infinitiv | Präsens | Präteritum | Partizip Perfekt |
lesen | ich lese | ich las | gelesen |
schreiben | ich schreibe | ich schrieb | geschrieben |
essen | ich esse | ich aß | gegessen |
wissen | ich weiß | ich wusste | gewusst |
Wie du siehst, wird bei den unregelmäßigen Verben im Präteritum keine Endung (Suffix) an das Verb angehängt, sondern der Stammvokal ändert sich:
- Aus dem Vollverb „lesen“ wird im Präteritum „las“.
- Aus dem Vollverb „schreiben“ wird im Präteritum „schrieb“.
- Aus dem Vollverb „essen“ wird im Präteritum „aß“.
- Aus dem Vollverb „wissen“ wird im Präteritum „wusste“.
Konjugation von unregelmäßigen Verben im Präsens:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Nur ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt (da der Verbstamm auf ein „s“ endet, wird kein zusätzliches „s“ angehängt) und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „ie“ verändert.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „ie“ verändert.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Achtung: Bei jedem unregelmäßigen Verb ändern sich die Stammvokale unterschiedlich. Du musst also für jedes unregelmäßige Verb wissen, wie sich der Stammvokal verändert. Die unregelmäßigen Verben musst du daher alle auswendig lernen.
Konjugation von „lesen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich lese | wir lesen |
Person | du liest | ihr lest |
Person | er/sie/es liest | sie lesen |
Auch hier wird im Präsens wie folgt konjugiert:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Ein „-st“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Bei dem Verb „schreiben“ ändert sich im Präsens der Stammvokal nicht. Es ist trotzdem ein unregelmäßiges Verb, weil sich der Stammvokal in anderen Zeitformen wie dem Präteritum oder dem Perfekt verändert.
Konjugation von „schreiben“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich schreibe | wir schreiben |
Person | du schreibst | ihr schreibt |
Person | er/sie/es schreibt | sie schreiben |
Auch hier wird im Präsens so konjugiert:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Nur ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt (da der Verbstamm auf ein doppeltes „s“ endet, wird kein weiteres „s“ ergänzt) und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „i“ verändert.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „i“ verändert.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Achtung: Es gibt auch unregelmäßige Verben, bei denen sich der Stammvokal mehrmals verändert. Das Vollverb „essen“ ist eines davon: Im Präsens verändert sich der Stammvokal von einem „e“ in ein „i“ und im Präteritum ändert sich der Stammvokal wiederum zu einem „a“.
Konjugation von „essen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich esse | wir essen |
Person | du isst | ihr esst |
Person | er/sie/es isst | sie essen |
Auch hier wird im Präsens so konjugiert:
- 1. Person Singular: Nur der Stammvokal verändert sich von einem „i“ in ein „ei“. Außerdem wird das doppelte „s“ zu einem „ß“. Eine Endung (Suffix) wird nicht angehängt.
- 2. Person Singular: Nur ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und der Stammvokal wird von einem „i“ zu einem „ei“ verändert. Außerdem wird das doppelte „s“ zu einem „ß“.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Nur der Stammvokal verändert sich von einem „i“ in ein „ei“. Außerdem wird das doppelte „s“ zu einem „ß“.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „wissen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
1. Person | ich weiß | wir wissen |
2. Person | du weißt | ihr wisst |
3. Person | er/sie/es weiß | sie wissen |
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Wichtige unregelmäßige Verben, die du kennen solltest
Konjugation von „sein“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich bin | wir sind |
Person | du bist | ihr seid |
Person | er/sie/es ist | sie sind |
Wie du siehst, fällt die Konjugation von „sein“ komplett aus dem Raster: Es verändern sich nicht nur einzelne Stammvokale, sondern das gesamte Verb hat eine andere Form.
Konjugation von „haben“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich habe | wir haben |
Person | du hast | ihr habt |
Person | er/sie/es hat | sie haben |
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Der Verbstamm verändert sich hier und das „b“ entfällt. Ein „-st“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Verbstamm verändert sich hier und das „b“ entfällt. Ein „-t“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „können“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich kann | wir können |
Person | du kannst | ihr könnt |
Person | er/sie/es kann | sie können |
- 1. Person Singular: Der Umlaut im Verbstamm verändert sich hier von einem „ö“ in ein „a“. Es wird keine zusätzliche Endung (Suffix) angehängt.
- 2. Person Singular: Der Umlaut im Verbstamm verändert sich hier von einem „ö“ in ein „a“. Ein „-st“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Umlaut im Verbstamm verändert sich hier von einem „ö“ in ein „a“. Es wird keine zusätzliche Endung (Suffix) angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „werden“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich werde | wir werden |
Person | du wirst | ihr werdet |
Person | er/sie/es wird | sie werden |
- 1. Person Singular: Ein „e“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in ein „i“, außerdem entfällt das „d“ am Ende des Verbstammes. Ein „-st“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in ein „i“. Es wird keine zusätzliche Endung (Suffix) angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-et“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „mögen“
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
1. Person | ich mag | wir mögen |
2. Person | du magst | ihr mögt |
3. Person | er/sie/es mag | sie mögen |
- 1. Person Singular: Nur der Umlaut „ö“ im Verbstamm verändert sich hier zum Vokal „a“. Es wird keine zusätzliche Endung (Suffix) angehängt.
- 2. Person Singular: Der Umlaut „ö“ im Verbstamm verändert sich hier zum Vokal „a“, außerdem wird ein „-st“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Umlaut „ö“ im Verbstamm verändert sich hier zum Vokal „a“. Es wird keine zusätzliche Endung (Suffix) angehängt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Wichtige unregelmäßige Verben, die dir im Konjunktiv II oft über den Weg laufen:
Konjugation von „sein“ im Konjunktiv II
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
1. Person | ich wäre | wir wären |
2. Person | du wärest | ihr wäret |
3. Person | er/sie/es wäre | sie wären |
Wie du siehst, fällt die Konjugation von „sein“ auch hier komplett aus dem Raster: Es verändern sich nicht nur einzelne Stammvokale, sondern das gesamte Verb hat eine andere Form.
Konjugation von „werden“ im Konjunktiv II
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
1. Person | ich würde | wir würden |
2. Person | du würdest | ihr würdet |
3. Person | er/sie/es würde | sie würden |
- 1. Person Singular: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“, außerdem wird ein „-e“ wird an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“, außerdem wird ein „-est“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“. Es wird außerdem ein „-e“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 1. Person Plural: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“. Es wird außerdem ein „-en“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“, außerdem wird ein „-et“ wird an den Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Der Stammvokal im Verbstamm verändert sich hier von einem „e“ in den Umlaut „ü“, außerdem wird ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt.
Konjugation von „mögen“ im Konjunktiv II
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
1. Person | ich möchte | wir möchten |
2. Person | du möchtest | ihr möchtet |
3. Person | er/sie/es möchte | sie möchten |
- 1. Person Singular: Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-te“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 2. Person Singular: Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-test“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-te“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 1. Person Plural: Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-ten“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 2. Person Plural: Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-tet“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
- 3. Person Plural: Der Konsonant im Verbstamm verändert sich: Aus dem „g“ wird ein „ch“. Außerdem wird ein „-ten“ an den veränderten Verbstamm angehängt.
Weitere unregelmäßige Verben:
- lesen
- schreiben
- essen
- sprechen
- sehen
- helfen
- nehmen
- finden
- laufen
- sitzen
- trinken
- bitten
- empfehlen
- wissen
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Reflexiverben und reflexive Konstruktionen
Du kannst Reflexivverben in echte und unechte Reflexivverben einteilen:
- echte Reflexiverben können ausschließlich mit einem Reflexivpronomen verwendet werden
- unechte Reflexivverben können mit einem Reflexivpronomen verwendet werden, müssen es aber nicht. Das hängt von der jeweiligen Bedeutung ab, die du ausdrücken möchtest. Man nennt sie deshalb auch reflexive Konstruktionen
Die Konjugation von Reflexivverben und reflexiven Konstruktionen funktioniert genau so wie die reguläre Konjugation. Du musst nur das Reflexivpronomen immer mit dazu nehmen:
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | mich | uns |
Person | dich | euch |
Person | sich | sich |
Beispiel für die Konjugation von Reflexivverben:
Das Vollverb „sich freuen“ ist ein regelmäßiges (schwaches) Verb. Es ist ein echtes Reflexivverb, weil es nur reflexiv verwendet werden kann: „ich freue dich“ oder „du freust sie“ ist grammatikalisch falsch. Das heißt, du musst bei der Konjugation immer an das Reflexivpronomen denken.
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich freue mich | wir freuen uns |
Person | du freust dich | ihr freut euch |
Person | er/sie/es freut sich | sie freuen sich |
Das Vollverb „sich freuen“ wird im Präsens wie folgt konjugiert:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „mich“ ergänzt.
- 2. Person Singular: Ein „-st“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „dich“ ergänzt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „sich“ ergänzt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „uns“ ergänzt.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „euch“ ergänzt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt und das Reflexivpronomen „sich“ ergänzt.
Unechte Reflexivverben sind Verben, die reflexiv verwendet werden können, aber nicht müssen. Das hängt von der Satzbedeutung ab. Sie werden deshalb auch reflexive Konstruktionen genannt, weil die reflexive Bedeutung hier konstruiert wird.
Beispiel für die Konjugation von unechten Reflexiverben/reflexiven Konstruktionen:
Das Vollverb „melden“ wird regelmäßig konjugiert. Es ist ein unechtes Reflexivverb, da es reflexiv und nicht-reflexiv verwendet werden kann. Verwendest du es reflexiv, musst du an das Reflexivpronomen denken.
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich melde (mich) | wir melden (uns) |
Person | du meldest (dich) | ihr meldet (euch) |
Person | er/sie/es meldet (sich) | sie melden (sich) |
Das Vollverb „melden“ wird im Präsens wie folgt konjugiert:
- 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „mich“ ergänzt.
- 2. Person Singular: Ein „-est“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „dich“ ergänzt.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-et“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „sich“ ergänzt.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „uns“ ergänzt.
- 2. Person Plural: Ein „-et“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „euch“ ergänzt.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt und falls notwendig das Reflexivpronomen „sich“ ergänzt.
Nochmal ein kurzer Überblick:
- Lisa freut sich über den Deutschkurs.
→ Reflexivverb, da es nur reflexiv verwendet werden kann - Lisa meldet sich für den Deutschkurs an.
→ reflexive Konstruktion, weil das Verb hier reflexiv verwendet wird - Lisa meldet ihn für den Deutschkurs an.
→ nicht reflexiv, da es kein Reflexivpronomen gibt, sondern das Personalpronomen „ihn“ auf eine andere Person verweist, die nicht Lisa ist
Trennbare Verben
Trennbare Verben werden auch als Partikelverben bezeichnet. Das Besondere an trennbaren Verben ist, dass sie getrennt geschrieben werden können. Dafür wird die Partikel vorne am Verb von dem Verb abgetrennt.
Beispiele für trennbare Verben:
- aufstehen
- vorlesen
- aufschreiben
- zusammenarbeiten
- abschreiben
- mitlesen
- durchlesen
- vorbereiten
- zuhören
- vorstellen
- umkippen
- aufessen
Konjugation von trennbaren Verben am Beispiel von „vorlesen“:
Person | Numerus | |
Singular (Einzahl) | Plural (Mehrzahl) | |
Person | ich lese vor | wir lesen vor |
Person | du liest vor | ihr lest vor |
Person | er/sie/es liest vor | sie lesen vor |
- Wie du siehst, wird das trennbare Verb „vorlesen“ genau wie das Verb „lesen“ konjugiert. Die Partikel „vor“ wird dabei nicht konjugiert, also nicht verändert. 1. Person Singular: Ein „-e“ wird an den Verbstamm angehängt. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
- 2. Person Singular: Nur ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt (da der Verbstamm auf ein „s“ endet, wird kein zusätzliches „s“ angehängt) und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „ie“ verändert. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
- 3. Person Singular (männlich/weiblich/sächlich): Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt und der Stammvokal wird von einem „e“ zu einem „ie“ verändert. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
- 1. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
- 2. Person Plural: Ein „-t“ wird an den Verbstamm angehängt. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
- 3. Person Plural: Ein „-en“ wird an den Verbstamm angehängt. Die Partikel „vor“ wird von dem Verb abgetrennt und steht nach dem Verb.
Achtung: Trennbare Verben können entweder regelmäßig oder unregelmäßig konjugiert werden. Das hängt vom jeweiligen Verb ab. Das trennbare Verb „vorlesen“ wird unregelmäßig konjugiert.
Manche Verben gibt es als trennbare Verben und als nicht trennbare Verben.
Beispiel: unterstellen
- Sie hat sich unter gestellt.
→ (trennbar, weil gemeint ist, dass sie sich beispielsweise bei Regen unter ein Dach stellt, weil es dort trocken ist) - Sie unterstellt der Mitschülerin eine Lüge.
→ (nicht trennbar, weil behauptet wird, dass die Mitschülerin lügt)
Ob das Verb trennbar ist oder nicht, erkennst du daran, ob die Partikel im Infinitiv betont wird. Wird die Partikel am Wortanfang betont, handelt es sich um ein trennbares Verb. Wird die Partikel am Wortanfang nicht betont, kannst du das Verb nicht trennen.
Weitere Beispiele für Verben, die es getrennt und nicht getrennt gibt:
- umfahren
- durchschauen
- übersetzen
- umstellen
- unterhalten
- durchlaufen
- umgehen
- Verben sind die einzige Wortart, die konjugiert wird.
- Es gibt 5 grammatische Kategorien, die wichtig sind für die Konjugation: Tempus (Zeitform), Person (1./2./3.), Numerus (Singular, Plural), Modus (Indikativ, Imperativ, Konjunktiv) und Genus Verbi (aktiv/passiv).
- Ob Verben regelmäßig oder unregelmäßig konjugiert werden, musst du auswendig lernen.
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Übungen zum Thema Konjugation
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